Lerne, wie du Webseiten mit WordPress wie ein Profi erstellst!

Du träumst davon, Webdesigner zu werden und Webseiten für Kunden zu erstellen, die sich sehen lassen können? Du hast bereits Grundkenntnisse im Bereich des Webdesigns und bist mit HTML und CSS vertraut, allerdings fällt dir die Arbeit mit WordPress noch sehr schwer? Du würdest gerne einem Profi über die Schulter schauen, der ich Schritt für Schritt an die Hand nimmt und dich durch den kompletten Prozess führt?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich!

Webdesign mit WordPress lernen

Leicht verständlich & strukturiert

All unsere Lektionen sind klar strukturiert und folgen einem roten Faden. Wir vermeiden die unnötige Verwendung von Fachbegriffen und vermitteln dir ein umfangreiches Wissen, so dass du in Gesprächen mit Kunden überzeugend auftreten kannst. Du hast die Möglichkeit, Lektionen als „gelernt“ zu markieren, so dass du jederzeit weißt, wo du genau stehst.

Ergebnisorientiert

Dieser Kurs zeigt dir, wie du Schritt für Schritt deinen Zielen näher kommst. Wir brechen den kompletten Prozess des Webdesigns vom Entwurf über die Konzeption bis hin zur finalen Umsetzung in nachvollziehbare Einheiten auf. Du lernst Best Practices für responsive Webseiten, die auf jedem Endgerät hervorragend dargestellt werden können, insbesondere auch Smartphones.

}

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Wir entwickeln bereits seit 2011 Webseiten auf Basis von WordPress. Wir vermitteln dir die notwendige Fachkompetenz, um damit die verschiedensten Projekte umsetzen zu können, angefangen von einer reinen digitalen Visitenkarte bis hin zu DSGVO konformen Online-Shops.

HD Videoqualität

Alle Tutorials (mehr als 8 Stunden Video-Material!) von uns wurden in HD aufgezeichnet. Du kannst daher bestens nachvollziehen, auf welche Buttons wir klicken, welche Code-Zeilen wir schreiben und welche Texte wir wie umformulieren. Ohne tränende Augen.

Rechtssichere Umsetzung

Selbstverständlich vermitteln wir dir Techniken, wie du rechtskonforme Webseiten baust. Deine Kunden müssen sich weder um Abmahnungen durch die Verwendung von Google Fonts Gedanken machen noch für den Einsatz von Tracking-Tools, wie Google Analytics oder Facebook Pixel.

i

Code-Beispiele zum Download

Du bekommst in jeder Lektion, in der wir mit eigenem Code arbeiten und ansprechende Designs umsetzen, Beispiel-Code von uns, den du für deine eigenen Projekte verwenden kannst, um so noch schneller starten zu können!

Moderne Technologie

Wir arbeiten mit Visual Studio Code, dem besten kostenlosen Code-Editor, zeigen dir, wie du lokale Entwicklungs­umgebungen einfach aufsetzt, um Zeit zu sparen und nutzen SCSS, um auch bei vielen CSS-Angaben mühelos den Überblick zu wahren.

Interaktiver Kurs

Selbstverständlich hast du in jeder Lektion die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, um das vermittelte Wissen so noch besser auf deine Anwendungsfälle übertragen zu können.

Zu unseren Kunden zählten bereits

Logo Amazon
Logo Apricum - The Cleantech Advisory
Logo Asgodom - The Inspiration Company
Logo Fraunhofer
Logo Nina Deißler
Logo ZDF

Dein Kursplan

So wirst du Schritt für Schritt zum echten Webdesign-Profi

Ein Mock-Up des von uns umgesetzten Webdesign-Projekts
p

Modul 1: Einführung in den Kurs

Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick unserer Design-Vorlage sowie unserer Entwicklungsumgebung.

Modul 2: Technisches Setup

Wir gehen in die Umsetzung und erläutern in diesem Modul unser empfohlenes Setup für unseren Editor Visual Studio Code sowie die Bestandteile unserer Child Theme Vorlage.
Unser technisches Setup für die Entwicklung von Webseiten mit WordPress
Wir setzen auf das Divi Theme, das uns mit zahlreichen Modulen unser Leben erleichtert

Modul 3: Beginn der Umsetzung

Wir starten jetzt mit der Umsetzung, in der wir zunächst die Design-Elemente in Divi-Module übersetzen und anschließend die Gestaltung mit Hilfe unseres Child Themes vornehmen.

Modul 4: Font-Setup

Ein sehr großes Thema für Webdesigner ist das lokale Hinterlegen von Google Fonts. Wie das genau geht und wie du dafür sorgst, dass sich die Schriftart perfekt an die Größe des Endgeräts anpasst, erläutern wir in diesem Modul.
Wir binden Google Fonts DSGVO konform in unserer WordPress-Webseite ein
Buttons sind ein super wichtiger Bestandteil eines jeden Webdesigns!
I

Modul 5: Buttons

Wir vermitteln dir die beste Möglichkeit, um Buttons einheitlich auf deiner Seite zu gestalten. Dazu tauchen wir etwas tiefer in das Thema Pseudoklassen in SCSS ein, das dir auch in diversen anderen Situationen zu mehr Produktivität verhelfen wird!

Modul 6: Header-Design

Unser Projekt setzt auf einen relativ ausgefallenen Header, was für dich den Vorteil hat, dass du im Anschluss an dieses Modul auch aufwändigste Header-Varianten mit links umsetzen kannst!

In Modul 6 dreht sich alles um das Design des Headers
Lerne, wie du Textabschnitte perfekt setzt und für mobile Endgeräte optimierst
h

Modul 7: Setzen der Text-Abschnitte

Unser Beispiel-Projekt setzt auf mitunter wild angeordnete Text-Abschnitte, die wir selbstverständlich auch direkt für mobile Endgeräte optimieren. Daher kannst du auch hier wieder tolles Fachwissen für deine eigenen Projekte mitnehmen.

Modul 8: Gestaltung des Bilder-Grids und der folgenden Abschnitte

Mit Hilfe eines Bilder-Grids brechen wir das Hauptseiten-Design auf und verschaffen einem Besucher einen fantastischen ersten Eindruck von unseren Produkten und der nachhaltigen Art und Weise, wie diese angebaut werden.
Wir möchten auf unserer Webseite mit Hilfe ansprechender Bilder direkt einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen.
In diesem Modul beginnen wir, Produkte aus unserem Shop ansprechend auf der Hauptseite zu präsentieren

Modul 9: Einbau des Shop-Feeds

Unser Beispiel-Projekt setzt auf mitunter wild angeordnete Text-Abschnitte, die wir selbstverständlich auch direkt für mobile Endgeräte optimieren. Daher kannst du auch hier wieder tolles Fachwissen für deine eigenen Projekte mitnehmen.

Modul 10: Gestaltung der Abschnitte über dem Footer

Wir brechen unser Design mit einem Trenner zunächst etwas auf, bevor wir ein Testimonial sowie ein besonderes Produkt aus dem Shop präsentieren. All dies wertet unsere Hauptseite zusätzlich auf und sorgt für mehr Käufer.
Mit Hilfe eines vollbreiten Bildes brechen wir unser Design auf und verschönern unsere Hauptseite
In diesem Modul beginnen wir, Produkte aus unserem Shop ansprechend auf der Hauptseite zu präsentieren
G

Modul 11: Gestaltung des Footers

Nachdem wir das Design der Hauptseite mittlerweile fast komplett abgeschlossen haben, wenden wir uns jetzt noch unserem Footer zu. Hier vermitteln wir nochmal einige wichtige Grundlagen für erfolgreiches Webdesign, u. a. die Bedeutung von Call to Action Elementen, die auch wirklich ins Auge springen dürfen.

Modul 12: Abschließende Überarbeitung der Hauptseite

Wir führen letzte wichtige Anpassungen auf der Hauptseite durch, um zu garantieren, dass unsere neue Webseite auf wirklich jeder Bildschirmauflösung bestmöglich dargestellt wird.

Mit Hilfe eines vollbreiten Bildes brechen wir unser Design auf und verschönern unsere Hauptseite

Buche jetzt unsere Webdesigner-Ausbildung

Klicke einfach auf den folgenden Button, um direkt Zutritt in unseren Online-Kurs zu erhalten.
Alle Module sind von Beginn an für dich freigeschalten, so dass du in deiner eigenen Geschwindigkeit lernen kannst.
Wichtiger Hinweis:
Wir verwenden digistore24 als externen Zahlungsdienstleister.
Der Betrag wird folglich von digiStore24 eingezogen.

FAQ

Die häufigsten Fragen vor dem Kauf

Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet nett?

Gibt es eine Geld zurück Garantie?

Du hast ein uneingeschränktes Rückgaberecht in den ersten 14 Tagen nach Kauf. Dir wird der komplette Betrag zurückerstattet und wenn du uns die Gründe für deine Entscheidung nicht mitteilen möchtest, akzeptieren wir dies ohne Nachfrage.

Ich bin kompletter Anfänger. Eignet sich der Kurs für mich?

Offen gestanden richtet sich der Kurs an fortgeschrittene Anwender, die bereits Erfahrung mit HTML und CSS sammeln sowie zumindest Grundkenntnisse mit WordPress machen konnten. Wir glauben trotzdem, dass sich der Kurs für dich eignen kann, wenn du bereit bist, dir einige der Grundkenntnisse selbst beizubringen und arbeiten zudem noch an einem Einsteiger-Kurs, der wahrscheinlich besser für dich geeignet sein wird.

Lerne ich auch etwas, wenn ich keine Seiten mit WordPress aufsetzen möchte?

Wir nutzen zahlreiche Funktionen, die in WordPress enthalten sind und während einige Module mit Sicherheit auch für dich interessant sein werden (z. B. das lokale Einbinden von Webfonts), so bist du wahrscheinlich mit einem anderen Kurs besser beraten.

Muss ich ein bestimmtes Betriebssystem nutzen?

Nein! Wir selbst arbeiten auf MacOS, jedoch sind alle von uns verwendeten Tools auch für Windows sowie Linux verfügbar!

Welches Theme wird verwendet?

Wir sind große Fans des Divi-Themes (wie die URL dieser Seite dir möglicherweise auch schon verrät) und nehmen die Umsetzung mit Hilfe von Divi vor.

Darf ich die Kurs-Inhalte für meine Projekte nutzen?

Ja! Du erhältst im Kurs eine Child Theme Vorlage von uns sowie zahlreiche Snippets für Visual Studio Code, mit denen du deine Workflows beschleunigen kannst. Selbstverständlich kannst du all diese Ressourcen uneingeschränkt auch für deine eigenen Projekte verwenden.

Darf ich interne Kurs-Inhalte mit anderen teilen?

Bitte nicht. Sollte dich unser Kurs begeistern, so kannst du ihn gerne weiterempfehlen und dafür sogar Geld erhalten, indem du unserem Partnerprogramm beitrittst.

Warum wird ein externer Zahlungs­dienstleister verwendet?

WordPress ist zwar ein sehr mächtiges Content Management System, allerdings aufgrund seiner Architektur denkbar schlecht für das Betreiben von Online-Shops geeignet. Darüber hinaus können wir dir dank digistore24 auch die Möglichkeit der Ratenzahlung sowie die Bezahlung mit den verschiedensten Zahlungsdienstleistern anbieten. Mehr zum Thema kannst du auch in diesem Video erfahren.

Gibt es ein Empfehlungs- / Affiliate-Programm

Ja! Alle Informationen zum Thema erfährst du auf dieser Seite: Partnerprogramm.

Über uns

Oli von nexTab ist Ausbilder für angehende Webentwickler, die auf WordPress setzen wollen

Über uns

Kursleiter Oli Gehrmann ist Inhaber der Agentur nexTab, die bereits seit 2011 Webseiten auf Basis von WordPress für kleine und mittelständische Unternehmen baut. Die Agentur umfasst mittlerweile 3 feste Mitarbeiter, kooperiert mit mehreren Freelancern und setzt jeden Monat 5stellige Umsätze um.
Oli hat WordPress bereits als Ausbilder in der Online-Redaktion vom ZDF näher gebracht und führt bis zu 3mal die Woche einen Livestream auf Twitch.tv durch, in dem er Interessierten einen Einstieg in das Thema Webdesign bietet.

Auf dem YouTube-Kanal von nexTab findest du ebenfalls wöchentlich neue Tutorials, die dir dabei helfen, mehr aus deiner WordPress-Webseite herauszuholen!
In unserem ersten Online-Kurs nehmen wir jetzt viele der besten Erkenntnisse aus den Live-Streams sowie den YouTube-Videos zusammen und bringen dir diese in einer überarbeiteten und einfach nachvollziehbaren Form näher.