Die besten WordPress Black Friday Angebote in 2024

Weihnachten steht vor der Tür, und damit auch der Black Friday! Das ist deine Chance, dir selbst ein großartiges Geschenk zu machen – und zwar in Form von fantastischen Plugins und Themes für deine WordPress-Webseite. Wir haben die besten Angebote für dich zusammengestellt, mit denen du ordentlich sparen kannst.

Bildoptimierung in WordPress zur Verbesserung der Ladezeit deiner Webseite

Deine WordPress-Website lädt nicht schnell genug? Häufig ist der größte Flaschenhals die Größe der Bilder auf deiner Seite. In diesem Tutorial führen wir dich durch den kompletten Prozess, wie du ein Plugin installierst und dafür sorgst, dass es deine Bilder automatisch optimiert und das kleinere .webp Format umwandelt.

Probleme mit dem E-Mail-Versand in WordPress lösen

Häufig kommt es beim Versand von E-Mails in WordPress zu Problemen, da euch euer Hoster nicht erlaubt, Mails über PHP Skripte zu verschicken. Das lässt sich glücklicherweise einfach lösen.

Die Geschichte der E-Mail ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Nach wie vor gibt es nicht wenige Menschen, die die E-Mail für ein Kommunikationsmedium halten, dabei handelt es sich bei der E-Mail um ein Informationsmedium. Spätestens nach der vierten „E-Mail Chain“ wird auch der größte Optimist einsehen, dass sich ein Telefonat oder ein Chat wesentlich besser dazu eignet, um ein „Gespräch“ zu führen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Unabhängig davon ist die E-Mail selbstverständlich nicht aus dem Businessleben wegzudenken und sie hat hier auch nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Umso überraschender ist es, dass der Versand von E-Mails im weltweit am meisten verwendeten Content Management System WordPress nach wie vor regelmäßig Probleme mit sich bringt.

Kontaktformular-Plugins und typische Probleme

Gerade in Divi ist der Versand einer E-Mail keine Selbstverständlichkeit. Das zugehörige Modul unseres Lieblings-Themes bietet keinerlei Möglichkeit, verschickte Nachrichten auch in der Datenbank zu speichern. Und selbst extrem beliebte Kontaktformular-Plugins, wie Contact Form 7, bieten out of the box häufig keine derartige Option und die zielführendste Lösung besteht hier darin, weitere Plugins zu installieren, die diese Funktionalität dann nachrüsten.

Damit löst ihr immerhin ein Problem: Wenn ein Webseiten-Besucher versucht hat, euch zu kontaktieren, die E-Mail jedoch nicht verschickt werden konnte, so könnt ihr immerhin noch in Erfahrung bringen, welches Anliegen er genau hatte. Noch besser wäre es natürlich, wenn ihr auch noch herausfinden könnt, warum die E-Mail nicht verschickt werden konnte. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, die gleich beide Probleme auf einen Schlag erledigt!

Mit dem Plugin Post SMTP Mailer/Email Log löst ihr Probleme mit dem E-Mail Versand in WordPress

Das Plugin Post SMTP Mailer/Email Log

… erstellt automatisch einen Log jeder E-Mail, die über eure Webseite verschickt werden sollte. Unabhängig davon, welches Plugin oder welches Modul eures Themes versucht hat, die E-Mail zu verschicken, ihr werdet über den Log nachvollziehen können, was für eine Nachricht an euch gesendet wurde bzw. werden sollte. Dadurch habt ihr bereits eine erste Nachvollziehbarkeit.

Über den Log kann aber darüber hinaus ebenfalls nachvollzogen werden, warum eine E-Mail nicht verschickt werden konnte.
Spoiler: In den allermeisten Fällen hängt es damit zusammen, dass euer Hoster nicht damit einverstanden ist, über ein PHP Script (und daraus besteht WordPress nunmal) eine Mail zu versenden.
Die Lösung lautet hier, die Mail stattdessen über einen normalen SMTP Account zu verschicken.

Der Konfigurationsassistent von Post SMTP Mailer/Email Log

Hierzu startet ihr einfach den Konfigurationsassistenten von Post SMTP Mailer/Email Log (ehemals bekannt als „Postman“, was sich wesentlich schneller tippen lässt) und gebt dort die Daten eures E-Mail-Accounts an. Während der Konfiguration prüft das Plugin automatisch, mit welcher Art von Verschlüsselung euer Mail-Server arbeiten möchte und begleitet euch dabei, diese Anpassungen sehr schnell und einfach vorzunehmen. In meinem Fall hat es weniger als 5 Minuten gedauert und ich hatte schon die „bessere Variante“ des E-Mail-Versands eingerichtet.

Das war es im Grunde auch schon. Wir empfehlen euch sonst eher selten, irgendein Plugin zu installieren, um ein Problem zu lösen, in diesem Fall führt diese Lösung aber dermaßen schnell zum gewünschten Ergebnis und ist derart benutzerfreundlich, dass auch in unseren Augen überhaupt nichts gegen die Installation des Plugins spricht. Habt ihr Erfahrungen mit Post SMTP Mailer/Email Log oder nutzt ihr lieber ein anderes Plugin, das diese Rolle vielleicht sogar noch besser ausfüllt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Beitrag bewerten

fürchterlich!mehgutsehr gut!fantastisch! (Bewertungen: 3, Durchschnitt: 2,33 von 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen zum Beitrag?
Hinterlasse einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert